Zahnerhalt statt Zahnentfernung
durch moderne Wurzelbehandlung – die Wurzelkanalbehandlung

Es ist ähnlich wie beim Eisberg – den größten Teil des Zahnes sehen wir nicht, denn er liegt von außen nicht sichtbar im Kiefer.

Jeder gesunde Zahn enthält in seinem inneren Hohlraum ein Gewebe, bestehend aus Nerven, Bindegewebe und Blutgefäßen, welches die Ernährung des Zahnes sicherstellt – das sogenannte Zahnmark. Dieses Gewebe wird von einem schützenden Schmelz- und Dentinmantel umgeben. Wird dieser Schutzmantel angegriffen, z.B. durch eine Karies, Zahnverletzungen oder auch tiefe Zahnfleischtaschen, können Bakterien und deren Stoffwechselprodukte das Nervgewebe reizen. Es kann zu einer irreversiblen Entzündungsreaktion kommen, die das innere Gewebe zerstört. Der Körper kann diese Entzündung aus eigener Kraft nicht mehr regulieren und die Entzündung breitet sich in den Kieferknochen aus – dies kann verheerende Auswirkungen auf den Gesamtorganismus haben. Fatalerweise verursachen diese Zähne nach dem Untergang des Nervengewebes oft zunächst keine Schmerzen, man spricht von einer sogenannten „chronischen Entzündung“, die den Organismus dauerhaft belastet. Unangenehm starke Zahnschmerzen treten oft erst nach einiger Zeit und sehr plötzlich auf, können aber auch in engem zeitlichen Zusammenhang mit einer kariösen Läsion stehen.

Entzündung beseitigen – Schmerzen lindern – Zahn retten

Bei einer unwiderruflichen Schädigung des inneren Zahngewebes stellt eine Wurzelkanalbehandlung die letzte Möglichkeit der Zahnerhaltung dar. Das abgestorbene und entzündete Gewebe wird mit grazilen Feilen aus den Wurzelkanälen entfernt und das Entzündungsgeschehen wird durch desinfizierende Spülungen und medikamentöse Einlagen unterbunden.

Wenn ein entzündungsfreier Zustand erreicht werden kann, wird der Wurzelkanal durch ein spezielles Füllmaterial bestehend aus einer Paste in Kombination mit einem Kautschukmaterial bakteriendicht verschlossen.

State-of-the-Art Wurzelbehandlung

• Arbeit mit vergrößernden optischen Instrumenten
  • Elektrometrische Längenbestimmung : sehr sicher und röntgenstrahlenfrei
  • Digitales Röntgen: deutlich verminderte Strahlenbelastung verglichen mit der konventionellen Röntgentechnik