Moderne Anästhesieverfahren zur Schmerzausschaltung
individuell angepasst

In unserer Praxis besteht die Möglichkeit einer Behandlung in örtlicher Betäubung, in Sedierung (stressfreier Dämmerschlaf) oder aber auch unter Vollnarkose. Für jeden Eingriff wählen wir die optimale Schmerzausschaltung. In den meisten Fällen reicht dazu eine individuell angepasste örtliche Betäubung aus.

Örtliche Betäubung – Sedierung – Vollnarkose

Wir bieten unseren Patienten verschiedene und individuelle Verfahren zur Schmerz und Angstausschaltung an. Die einfachste Variante ist die sogenannte Lachgassedierung. Sie kann bei einer Vielzahl von Behandlungen einfach angewandt werden.

Die Dämmerschlaf-Sedierung und Vollnarkose wird von einem Facharzt für Anästhesiologie in unseren Räumen durchgeführt. Die Behandlung unter Vollnarkose bietet sich vor allem dann an, wenn eine Behandlung in lokaler Betäubung nicht möglich ist (z.B. bei geistiger oder körperlicher Behinderung, Zahnarztphobie, größeren chirurgischen und implantologischen Eingriffen).

Insbesondere auch bei Angstpatienten bietet sich eine Behandlung in Sedierung oder Vollnarkose an.

Möglichkeiten

In den meisten Fällen kommt die Lokalanästhesie zur Anwendung und führt zur völlig ausreichenden Schmerzausschaltung. Hierbei sind nur die Kieferregionen, an der behandelt wird, schmerzunempfindlich. Sie ist die ganze Zeit bei Bewusstsein und ansprechbar. Es gibt unterschiedliche Lokalanästhetika, die unterschiedlich stark und lang wirken. Entsprechend der Behandlung und des Patienten, wird das ideale Mittel ausgewählt.
Die Lachgassedierung ist eine primär zahnärztliche Technik, die weltweit von vielen Zahnärzten durchgeführt wird. Dabei wird eine Mischung aus Lachgas und Sauerstoff kontinuierlich über eine Nasenmaske inhaliert. Im Unterschied zur Narkose reagiert der Patient auf äußere Reize und atmet selbstständig. Dadurch hat der Zahnarzt zu jeder Zeit eine Kooperation mit dem Patienten. Nach der Behandlung ist der Patient wieder bei vollem Bewusstsein und kann somit eigenständig die Praxis verlassen.
Der Dämmerschlaf ist die deutlich „sanftere“ Methode als die Vollnarkose.
Sie sind gelöst und entspannt, bleiben bei Bewusstsein und können Aufforderungen wie „Bitte den Mund öffnen“ verstehen und auch darauf reagieren. Ihr Herz-Kreislaufsystem wird nur gering belastet. Sie befinden sich in einem Dämmerzustand und erleben kaum etwas von der Operation.
Bei der Vollnarkose sind Sie nicht mehr bei Bewusstsein. Sie empfinden keine Schmerzen mehr und das Behandlungsgeschehen läuft quasi komplett an Ihnen vorbei. Ihre Vitalfunktionen wie Herztätigkeit, Sauerstoffaufnahme und Blutdruck werden während der gesamten Behandlung überwacht. Die Narkose wird von einem erfahrenen Facharzt für Anästhesiologie in unseren Räumen durchgeführt. Vorab wird ein Aufklärungsgespräch durchgeführt, um zu klären welche Medikamente Sie regelmäßig einnehmen, ob Sie rauchen, ob Allergien oder Begleiterkrankungen vorliegen und welche Operationen bereits hinter Ihnen liegen. Auf Basis dieser Informationen bereiten wir ein präzise auf Ihren Körper abgestimmtes Narkoseverfahren vor.

• Schmerzfreie Behandlung
  • optimal auf Sie abgestimmtes Anästhesieverfahren
  • stressfreie, angstfreie Behandlung
  • auch längere, umfangreichere Behandlungen in einem Termin möglich