Schmerzfreie Behandlung mit dem Laser

Nicht nur für Menschen mit großer Angst vor dem Zahnarztbesuch bringt die sanfte Laser-Behandlung spürbare Erleichterung. Besonders in schwierigen Fällen hat die moderne Technologie deutliche Vorteile. Bei stark erhöhter Blutungsneigung – z.B. bei Marcumar-Patienten – sind Operationen mit Skalpell kaum möglich. Der Laser erlaubt diese Behandlungen, weil er blutgerinnend wirkt. Bei Wurzelbehandlungen verbessert die Keimfreiheit des Lasers die Heilungschancen und damit die Aussichten für den Erhalt der behandelten Zähne.

Lasertechnologie

Lasertechnologie wird heutzutage in nahezu allen medizinischen Bereichen eingesetzt und stellt ein unverzichtbares Werkzeug dar. Sie ermöglicht ein präzises, punktgenaues und minimalinvasives Arbeiten.

Und Implantatpatienten schätzen diese Technologie besonders, denn sowohl bei der operativen Implantat-Freilegung, der Entkeimung entzündeter Zahnfleischtaschen als auch bei Entzündungen des Implantatbettes, ist eine schmerzfreie Behandlung und schnelle Rehabilitation möglich.

Der Einsatz eines DIODIUM-Lasers ist eine relativ neue und moderne Behandlungsmethode, die für viele Anwendungsbereiche der Zahnmedizin eine schonende und schmerzarme Alternative darstellt.

Anwendungsgebiete des Lasers

Keimreduktion des Wurzelkanals- hierdurch erheblich verbesserte Prognose für viele Jahre
Entkeimung entzündlicher Zahnfleischtaschen zur Bekämpfung von Parodontalerkrankungen
unblutiges Freilegen von zweiphasigen Implantaten ohne Skalpell
unblutige Entfernung des Lippenbändchens ohne Skalpell – bei Kindern und Erwachsenen
schmerzfreie Entfernung von Lippenherpes und Aphten
Die Photodynamische Therapie (PDT) stellt eine zukunftsweisende schonende und höchst effektive Alternative zu gängigen systemischen Antibiotikatherapie dar.
Über den Farbstoff Indocyaningrün wirkt Perio Green® selektiv nur auf angefärbte Bakterien, die dann mit dem Laser abgetötet werden.

• schmerzarm
  • unblutig